Sonntag, 22. August 2010

Auftakt: Nichts zu machen gegen Bayer

Leverkusen bestimmte die Anfangsphase und es wurde deutlich, dass es heute sehr schwer werden würde. Trotzdem hatte der BVB in Halbzeit 1 einige Chancen. Kagawa spielte sich einmal gut durch und der Leverkusener Adler musste auch sonst einige Male klären. Aber insgesamt ware es zu wenig. Es ging ganz schnell. Zunächst ein Latten- oder Pfostenknaller (Leverkusen spielte zunächst auf die Nordtribüne). Dann zwei blitzsauber herausgespielte Bayer-Tore mit der BVB-Abwehr als Statisten. Borussia war geschockt.

In der 2. Halbzeit stellte sich die Werkself des Aspirinhersteller hinten rein. Der BVB rannte ziemlich strukturlos dagegen an. Das Spiel war schon nach den beiden Toren entschieden. Teilweise starker und abgebrühter Auftritt von Leverkusen.

Zuschauer: 73.000

Stimmung: die Süd machte ordentlich Dampf, selbst nach dem 2:0; die Leverkusener hörte man erst in der Schlussviertelstunde, als der BVB erkennbar resignierte.

Samstag, 21. August 2010

Jetzt geht`s los!


So schrecklich fußballlos war es ja nicht. Europameisterschaft, bald danach Trainingsauftakt (Foto), Vorbereitungskick unter anderem gegen Manchester City, 3:0 Pokalsieg gegen Wacker Burghausen (Barrios, Subotic und Großkreutz) und am vergangenen Donnerstag das erste Qualifikationsspiel für die Europa League gegen (ich habe gerade nochmal in der Zeitung nachgesehen) Qarabag Agdam aus Asaibadschan. Das Spiel fand mitten in der Nacht statt. Warum so ein Spiel um 21.05 Uhr angepfiffen werden muss, verstehen wohl nur diejenigen, die damit Geld verdienen. Aber immerhin schaffen 47.500 Verrückte den Weg ins Stadion.

Bei europäischen Spielen werden auch auf der Südtribüne Sitzplätze ausgewiesen, mit der Folge, dass nur noch 16.000 statt 25.000 eingelassen werden. Es wird kontrolliert, dass man seinen zugewiesenen Block einnimmt, der dann von dem ursprünglichen Block für Bundesligaspiele abweichen kann. Da kann es passieren, dass man, wenn man sonst mit mehreren unterwegs ist, auseinandergerissen wird. Unschön, europäisch, bürokratisch, wie schon die Tatsache an sich, dass die "Süd" dermaßen ausgedünnt wird. Wenn es bei europäischen Spielen aus Sicherheitsgründen so sein muss, warum geht es dann bei Bundesligaspielen? Aufregen hilft nichts, weil die versteinerten Fußballfunktionäre mit den dicken Gehältern meinen Blog nicht lesen.

Zum Spiel: Die Mannschaft aus Aserbaidschan war völlig überfordert. Borussia merkt man es an, dass sie sehr konzentriert und mit hohem Tempo ein gutes Ergebnis vorlegen will. Die Tore fallen im 10 Minuten-Takt. Kagawa, zweimal Barrios und wieder Kagawa schaffen bis zur Pause den 4:0 Ensatand. In der zweiten Halbzeit nimmt der BVB mehrere Gänge raus und es reicht auch so.

Gestern haben die Bayern mit dem legendären Bayerndusel in der Nachspielzeit ein 2:1 gegen Wolfsburg erzielt. Gegen die Bayern wird kein anderer Verein anstinken können. Ansonsten ist es schwer einzuschätzen. Bremen hat ja eine gute Leistung in der Woche gegen Sempdoria Genua (hoffentlich ist das richtig) gezeigt. Die Mannschaft aus der Nachbarschaft mit dem wunderschönen Zoo und "Weltstar" Raul will ja unbedingt was reißen, macht aber derzeit wieder einmal durch internen Zirkus Schlagzeilen. Ob sie mit Raul besser sind als zuvor mit Nutella-Kurany wird man sehen. Aber vielleicht holen die ja doch noch Robinho. Das wäre dann allerdings ein Hammer, wobei sich ja nie vorhersehen lässt, ob das dann auch den Erfolg bringt. Ich denke, die werden froh sein müssen, wenn sie wieder Zweiter werden. Für mich ist da eher Leverkusen ein Aspirant (Vizekusen). Die waren über weite Strecken der letzten Saison sehr gut und sind dann nicht nachvollziehbar eingebrochen. Der HSV (Daumendrücken fürs Wochenende) wird besser abschneiden als in der letzten Saison.
Und der BVB? Die Mannschaft hat in der letzten Saison am Limit gespielt. Mit Kagawa und Lewandowski sehe ich aber auch eine Verstärkung. Ich schätze, es wird der Bereich zwischen Platz 5 und Platz 7 sein. Gegen Lebrakusen habe ich ein 1:1 getippt.